Jahresbericht  

Zu Jahresende 2020 hatte der Verein OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe 1.727 Mitglieder.

Während dem Jahr 2020 registrierten wir 43 Neuerkrankungen. Sechs Kinder haben wir verloren.

 

Highlights 2020

Ice Magic

Im Jänner 2020 besuchten unsere Familien die Eiswelt von Ice Magic in Linz und es war wieder ein wundervolles Erlebnis für Groß und Klein. Herzlichen Dank an Ice Magic für die Einladung!

 

Psychosoziale Nachsorge

Die Anstoßfinanzierung für die psychosoziale Nachsorge in der ONKO-Ambulanz des KUK Med Campus IV. in Linz erfolgte im Oktober 2020 durch die OÖKKH. Die psychosoziale Nachsorge stellt die psychischen und sozialen Bedürfnisse und Belange von KrebspatientInnen und deren Angehörigen in den Mittelpunkt.

 

Wochenende für verwaiste Eltern

Im vergangenen Jahr 2020 konnte trotz der pandemiebedingten Einschränkungen im August ein gemeinsames Wochenende für verwaiste Eltern angeboten werden. Im erholsamen Ambiente am Lacknerhof konnten sich die Familien untereinander austauschen und hatten auch die Möglichkeit, professionelle Hilfe für die Trauerarbeit in Anspruch zu nehmen.

 

Familienerholung Lacknerhof

Die Familienaufenthalte am Lacknerhof konnten im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Situation leider nicht angeboten werden.

Weitere Informationen unter: Familienerholungsaufenthalt

 

Erholungstage in Litzlberg

Auch 2020 konnten unsere Familien ein paar sonnige Urlaubstage am Attersee verbringen. Litz – das Erholungshaus am Attersee – war Unterkunft und Ausgangspunkt für viele lustige und erholsame Aktivitäten.

 

Herbstausflug zur Stoaninger Alm

Der Verein Johannesweg organisierte 2020 einen Ausflug für die betroffenen Familien zur Stoaninger Alm. Die Kinder und ihre Eltern erlebten viel Freude beim Wandern und bei der Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Das Essen beim Wirt der Stoaninger Alm war ein gelungener Abschluss am Ende dieses tollen Tages. Ein herzliches Dankeschön an den Verein Johannesweg und allen Helfern und Sponsoren!

 

Christbaumvernissage

Die langjährige Tradition der Christbaumvernissage musste 2020 aufgrund der bekannten Umstände leider pausieren.

Weitere Informationen unter: Christbaumvernissage

 

Weihnachtsfeier

Leider konnte pandemiebedingt keine Weihnachtsfeier organisiert werden. Jene Kinder, die Weihnachten nicht zuhause sondern im Krankenhaus verbringen mussten, wurden von uns auf der Station der Kinderonkologie mit Geschenken bedacht.

Weitere Informationen unter: Weihnachtsfeier

 

Das Jahr 2020 war von der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geprägt. Viele Veranstaltungen konnten nicht umgesetzt werden. Trotzdem setzten sich zahlreiche Menschen – Private, Vereine, Institutionen und Unternehmen – für den Verein OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe in unterschiedlicher Form ein und unterstützen damit die Hilfe für betroffene Kinder und deren Familien.

Wir danken allen UnterstützerInnen sehr herzlich!